Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0211-01  

 
 
Betreff: Verbesserung der Raumsituation in der Schule Gießelhorst
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
17/0211
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
Beratungsfolge:
Schulausschuss Entscheidung
16.04.2018 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung zurückgestellt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

ohne

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

In der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und des Ausschusses für Schule und Bildung am 21.08.2017 wurde über die Verbesserung der Raumsituation in der Schule Gießelhorst beraten. Die Verwaltung wurde sodann beauftragt, den zusätzlichen Raumbedarf für den Mehrzweckraum für die Schule Gießelhorst zu ermitteln und darauf basierend eine Vorplanung einschließlich Kostenermittlung vorzunehmen.

 

In ihrem Antrag vom 9.01.2017 hat die damalige Schulleiterin, Frau Jackson, seinerzeit den Bedarf für einen Raum geltend gemacht, der folgenden Zwecken dienen sollte:

 

  • als Mensa und Essensausgabe mit Austeil-Theke (für bis zu 25 Kinder)
  • als Bewegungsraum für Regenpausen
  • als Versammlungsraum (Aula) für Vorführungen, Feste usw.
  • als Besprechungsraum für Elterngespräche
  • als Raum zur Umsetzung der Inklusion
  • zur Unterbringung von Lernmaterialien
  • als Bewegungsraum für den Kindergarten „Die Buntstifte“

 

Ohne in die tiefere Planung einzusteigen, ist aus Sicht der Verwaltung offensichtlich, dass die gewünschten acht verschiedenen Nutzungen in einem Raum nicht realisierbar sind.

 

Auftragsgemäß wurde dann am 9.11.2017 mit der neuen Schulleiterin, Frau Isemann,  ein Gespräch geführt, um den zukünftigen Raumbedarf zu konkretisieren. Als Ergebnis dieses Gesprächs bleibt folgendes festzuhalten:

 

Durch den geplanten Umbau des Verwaltungstraktes im Sommer 2018 mit einem Aufwand von ca. 17.000 € werden ein Besprechungsraum und Möglichkeiten zur Unterbringung von Lernmaterialien geschaffen.

 

Die Essensausgabe kann wie bisher erfolgen. Eine Mensa wird nicht benötigt.

 

Eine Mitnutzung des zukünftigen Mehrzweckraumes durch den Kindergarten wird abgelehnt, weil es hier zu erheblichen Nutzungsüberschneidungen kommen würde. Zudem werden bei einer Nutzung des Raumes durch den Kindergarten während des Schulbetriebes für die Schulkinder Beeinträchtigungen durch Lärm befürchtet.

 

Dem Wunsch der Schulleitung folgend verbleibt demnach noch ein Bedarf als Bewegungs- und Versammlungsraum. Alternativ hat Frau Isemann vorgeschlagen, stattdessen einen weiteren Klassenraum zu schaffen, der gleichzeitig als Musikraum genutzt werden könnte. Der jetzige Klassenraum im OG stände dann für Kleingruppenarbeit zur Verfügung. Wünschenswert wäre auch noch eine behindertengerechte Toilette.

 

Im Rahmen dieser Thematik darf die Entwicklung der Schülerzahlen nicht außer Acht gelassen werden. Insoweit wird auf den vorherigen Tagesordnungspunkt verwiesen, wo u. a. der Antrag der Schule Gießelhorst auf Änderung der Schuleinzugsbezirke behandelt wird.

 

In der Sitzung wird das Bauamt einen Vorentwurf für einen Anbau an die Schule vorstellen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Die finanziellen Auswirkungen hängen von der weiteren Beschlusslage ab.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

 

 

 

Stammbaum:
17/0064   Anbau an die Grundschule Gießelhorst Antrag der Schule, des Kindergartens und der Dorfgemeinschaft   Amt für Bildung und Leben   Beschlussvorlage
17/0211   Verbesserung der Raumsituation in der Schule Gießelhorst   Leitung Dezernat II   Beschlussvorlage
17/0211-01   Verbesserung der Raumsituation in der Schule Gießelhorst   Leitung Dezernat II   Beschlussvorlage
17/0211-01-01   Anbau an die Schule Gießelhorst   Leitung Dezernat II   Beschlussvorlage
/0211-01-01-01   Raumbedarf der Grundschule Gießelhorst   Amt für Bildung und Leben   Beschlussvorlage