Bürgerinformationssystem
Sachverhalt:Aufgrund der aktuellen Fokussierung auf die Stadtmarketing-Säule „Standortmarketing“, wird dieses Thema losgelöst vom nachfolgenden Sachstandsbericht Stadtmarketing betrachtet.
a) Umfrage „Westerstede will‘s wissen“ – Kurzbericht des Wirtschaftsforums Westerstede e.V.
Nach dem letzten Ausschuss wurde das Thema „Standortmarketing“ umgehend im Beirat Stadtmarketing aufgenommen. Mit Unterstützung eines Arbeitskreises aus Mitgliedern des Beirats und Verwaltungsmitarbeitern wurde unter Federführung des Wirtschaftsforums die Bevölkerungsumfrage „Westerstede will’s wissen“ zu relevanten Standortfaktoren konzipiert, um ein umfassendes Meinungsbild zu Westerstede zu erhalten.
Dieses dient als Basis für die geplante Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Analyse), woraus in Zusammenarbeit mit dem Beirat Standortvorteile abgeleitet und Strategien und Maßnahmen erarbeitet werden, wie auch im beiliegenden Schaubild des Wirtschaftsforums aufgeführt. Jan-Dirk Dunkhase wird in der Sitzung einen Zwischenstand zur Umfrage, die vom 19.1.-9.2.19 durchgeführt wurde, präsentieren.
b) Auszüge aus der Bachelorarbeit von Adile Kilic:
Die Ergebnisse der Bachelorarbeit von Adile Kilic, die sich auf Grundlage einer 2016 durchgeführten Passantenbefragung im Stadtzentrum von Westerstede mit der Attraktivität der Innenstadt beschäftigt hat, werden bei der weiterführenden Analyse berücksichtigt.
Da Frau Kilic ihre Arbeit aus beruflichen Gründen in der Sitzung nicht persönlich präsentieren kann, ist ein Auszug beigefügt. Auf Nachfrage kann die gesamte Bachelorarbeit beim Stadtmarketing eingesehen werden.
c) Aktuelle Maßnahmen im Standortmarketing – Kurzbericht des Stadtmarketings
Bezugnehmend auf die Stadtmarketing-Präsentation im Wirtschaftsausschuss vom 11.9.18 werden in der Sitzung kurz die aktuellen Maßnahmen zur Standortvermarktung präsentiert: - Produktion zielgerichteter Werbemittel: Anzeigenwerbung im neuen Corporate Design; - Einheitliches Erscheinungsbild der städtischen Gewerbegebiete / -flächen: Gestaltung moderner Beschilderungssysteme; - Nutzerorientierte Anpassung der Webseite: zeitgemäße Darstellung des Standortprofils als „Visitenkarte“ der Stadt. Alle weiteren Maßnahmen zur aktiven und zukunftsorientierten Vermarktung des Standortes werden auf Basis der Stärken-Schwächen-Analyse erarbeitet.
Anlage/n:Schaubild Standortmarketing Auszug Bachelorarbeit Kilic
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