Bürgerinformationssystem

Vorlage - 19/0585  

 
 
Betreff: Straßenschadenkataster:
a) Neuanträge (Felder Straße)
b) Bericht
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
01.04.2019 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

a)

Der Ortsbürgerverein Eggeloge und der Bezirksvorsteher Hoestje haben einen Antrag auf Sanierung einer Teilstrecke der Felder Straße eingereicht. Im Straßenschadenkataster ist die gesamte Straße in einem Abschnitt bewertet worden, weshalb die Straße insgesamt mit „gut“ bewertet worden ist. Jedoch ist der beantragte Straßenteil in einem schlechten Zustand. Es ist deshalb vorgesehen, den schadhaften Straßenabschnitt neu zu bewerten und als separaten Abschnitt in das Straßenschadenkataster einzuarbeiten.

Da die Entscheidung über die Mittelverwendung 2020 erst in der Herbstsitzung erfolgt und,  wie zu Punkt b) ausgeführt, das Kataster neu bewertet werden soll, kann über die künftige Einstufung des Straßenabschnitts zzt. noch keine verlässliche Aussage getroffen werden. 

 

Weiter hat der Ortsverein mit gleichem Schreiben Neuanpflanzungen von Straßenbäumen an der oben genannten Straße beantragt. Letzteres wird unter Tagesordnungspunkt 9 beraten.

 

 

b)

In der vergangenen Herbstsitzung wurde mit der Informationsvorlage 18/0471 verwaltungsseitig vorgeschlagen, ein Konzept zu erarbeiten, das unter Berücksichtigung der verfügbaren Haushaltsmittel eine grundlegende Aktualisierung des Straßenschadenkatasters beinhaltet.

 

Um für die kommenden Jahre eine objektive Grundlage für Entscheidungen bei Straßenausbau- oder Straßensanierungsmaßnahmen zu erhalten, sollten unter der Maßgabe der Kostenminimierung lediglich die ersten 100 Straßenabschnitte neu bewertet werden. Gleichzeitig sollen die im Kataster dargestellten Kosten (angesetzte Pauschalen nur für die Sanierung der Fahrbahnoberflächen) der aktuellen Preisentwicklung angepasst werden.

In der Zwischenzeit wurde der Verwaltung ein entsprechendes Angebot vorgelegt. Die erforderlichen Gelder stehen im Ergebnishaushalt 2019 zur Verfügung. Weitere Erläuterungen werden in der Sitzung vorgetragen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

- Felder Straße Antrag OBV Eggeloge

- Felder Straße Lageplan

- Straßenzustandsbewertung 2019 Nr. 1 bis 100

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 1 Felder Straße Antrag OBV Eggeloge (565 KB)      
Anlage 3 2 Felder Straße Lageplan (7324 KB)      
Anlage 1 3 Straßenzustandsbewertung 2019 Nr 1 bis 100 (67 KB)