Bürgerinformationssystem

Vorlage - 20/0791  

 
 
Betreff: Schaffung von barrierefreien Überwegungen im öffentlichen Verkehrsraum; Antrag vom Heimbeirat des Evangelischen Altenzentrums Westerstede
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
03.11.2020 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Mit Schreiben vom 08.02.2020 beantragt der Heimbeirat des Evangelischen Altenzentrums Westerstede die Beseitigung von weiteren Stolperstellen und Hindernissen, um für Personen, die auf Rollatoren, Rollstühle und E-Skooter angewiesen sind, nahezu barrierefreie Überwegungen zu schaffen. Ergänzend zu den bereits im vergangenen Jahr und Anfang dieses Jahres durchgeführten Maßnahmen wurden nunmehr vier weitere Problemstellen genannt. Im Rahmen der Anfang dieses Jahres durchgeführten Arbeiten in der Peterstraße wurden bereits die Schadstellen an der Schillerstraße/Ecke Wilhelm-Geiler-Straße (Pkt. 2) und am Fußweg neben der „Westersteder Tafel“ am Albert-Post-Platz (Pkt. 3) behoben. Die Rotmarkierung „Am Bahnhof“/Ecke Wilhelm-Geiler-Straße (Pkt. 1) könnte im Zuge der nächsten Markierungsarbeiten ausgebessert werden. Die Regulierung der falsch parkenden Fahrzeuge auf dem Fußweg entlang des Albert-Post-Platzes (Pkt. 4) wird verwaltungsseitig noch diskutiert. Das Problem liegt vermutlich darin, dass hier seinerzeit aus gestalterischen Gründen einige Parklätze in Längsaufstellung angelegt worden sind, was auf den ersten Blick dem Kraftfahrzeugführer nicht ersichtlich ist, da umliegend jeweils in Senkrechtaufstellung geparkt wird. Denkbar wäre a) eine hinweisende Beschilderung oder b) eine Absperrung mit Pollern. Beide Lösungsansätze überzeugen nicht, da man zu a) dann bei Verstößen auch ordnungsrechtlich vorgehen müsste und zu b) Beschädigungen zu erwarten sind. 

Im Weiteren ist aufgrund des Presseartikels ein Hinweis über eine Stolperstelle an der Fußgängerampel in der Kuhlenstraße/Ecke Woltersdamm eingegangen.

 

Die Eingaben werden im Rahmen der laufenden Kontrollen und nach Erfordernis beseitigt.

Der ständige Austausch mit Vertretern des Heimbeirats zur Beseitigung vorhandene Stolperstellen oder Engpässe wird fortgeführt.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

- Antrag Evangelisches Altenzentrum Westerstede

- Übersichtskarte

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag Heimbeirat Ev. Altenzentrum (2059 KB)      
Anlage 2 2 Lageplan Peterstraße - Am Rechter (9373 KB)