Bürgerinformationssystem

Vorlage - 20/0855  

 
 
Betreff: Antrag des Ortsverbandes von Bündnis90 /Die GRÜNEN bezüglich der Grünflächen an der Kleinen Norderbäke
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
Beratungsfolge:
Bauausschuss Vorberatung
21.09.2020 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft zurückgestellt   
Verwaltungsausschuss

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Dem Antrag wird teilweise zugestimmt und entsprochen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Grünflächen an der Kleinen Norderbäke sind von der Charakteristik her als offener Grünzug mit ausgedehnten Parkrasenflächen und abschnittsweisen Gehölzanpflanzungen angelegt, die vornehmlich entlang der dortigen Wegeverbindung stehen. Die Gestaltung ist an die standörtlichen und landschaftlichen Gegebenheiten angepasst. Diese gestalterische  Ausrichtung sollte möglichst beibehalten bzw. nicht wesentlich verändert werden. Die großflächigen und auch raumbildenden Parkrasenflächen sollten grundsätzlich in der jetzigen Ausprägung erhalten bleiben. Das schließt eine extensivere Unterhaltung bzw. Mahd aus.

 

In diesem Jahr wurden erstmals nördlich und südlich der Norderstraße inselartige Blühstreifen mit angrenzenden Saumstreifen angelegt. Hierbei wurden zunächst einjährige Blühsaaten zum Einsatz gebracht, weil die Standortbedingungen für die hier nachfolgend geplanten mehrjährigen Einsaaten noch nicht gegeben sind. Entsprechend der Erkenntnisse und Erfahrungen aus diesen Blühstreifenflächen sowie der Entwicklung der Standortbedingungen könnte langfristig auf mehrjährige Einsaaten umgeschwenkt und die Flächenanteile behutsam ausgebaut werden.

 

Die Gehölzanpflanzungen entlang des Weges könnten mit Obst- und Laubbäumen nachgepflanzt bzw. komplettiert werden. Dies ist vor Jahren schon einmal eingeleitet worden, aufgrund von Vandalismus hat es aber zu vielen Ausfällen geführt.

Aktuell gibt es aber bereits entsprechende Überlegungen für die Nachpflanzungen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Kaum zu beziffern. Es ist anzunehmen, dass die Einsparungen bei der Grünflächenunterhaltung sich die Waage halten mit den Aufwendungen für Anlage und Unterhaltung Blühstreifen sowie Nachpflanzungen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Antrag

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag Ortsverband Grüne_Norderbäke (572 KB)