Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 4
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Schloß Köhlmoor
Ort: Köhlmoorweg 8, Felde
 
Wortprotokoll

Bürgermeister Groß berichtet

  • dass die Botschafter der Stadt Westerstede in ihre Ämter eingeführt worden seien.
  • dass der Stadtfeuerwehrball sowie die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren stattgefunden haben. In einigen Orten habe es Ortsbrandmeisterwahlen gegeben. Über die Ernennungen werde man heute noch beschließen. Im Kalenderjahr 2018 seien insgesamt 30.925 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet worden. Dies sei eine unglaubliche Leistung der Kameradinnen und Kameraden. Weiter berichtet er, dass es einen Austausch der Fördervereine im Rathaus gegeben habe. Künftig würden diese Treffen zweimal pro Jahr organisiert. Darüber hinaus berichtet er vom Richtfest beim Feuerwehrgerätehaus Hollwege sowie der Fahrzeugübergabe des Gerätewagens am 16.03.2019.
  • vom ersten Wissenschaftsforum des Gymnasiums am 04.02.2019 mit dem Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne als Schirmherrn. Für die Schülerinnen und Schüler würden tolle Perspektiven geschaffen. Außerdem sei der ehemalige Chefredakteur des Magazins Stern anwesend gewesen, um sich mit den Schülerinnen und Schülern auszutauschen.
  • dass die Verantwortlichkeit für den Westersteder Weihnachtsmarkt auf den OBV Westerstede übergegangen sei. Im Gegenzug übernehme das Wirtschaftsforum die Zuständigkeit für die Weihnachtsbeleuchtung.
  • dass der Ehrenabend für Ehrenamtliche am 25.2.2019 stattgefunden habe.
  • dass eine Einladung aus Pleszew zum Erntefest am 25.08.2019 eingegangen sei. Die Partnerstadt freue sich über einen Stand mit Westersteder Köstlichkeiten ähnlich des Standes der polnischen Delegation auf der Kulinarischen Einkaufsnacht. Die Stadttage würden künftig nicht mehr veranstaltet.
  • dass die Freilichttheatergemeinschaft mit dem Wintermärchen "Aladin und die Wunderlampe" fast 7.000 Gäste begeistert habe. Für Westerstede habe dies einen enormen Werbeeffekt. Das Einzugsgebiet sei erstaunlich. Er richtet seinen Dank vor allem an die Kinder-Laiendarsteller.
  • dass die Ortsbürgervereine Ocholt, Westerstede und Torsholt Mitgliederversammlungen gehabt hätten. In Torsholt sei Ratsherr Harms als Vorsitzender verabschiedet worden. Seine Nachfolgerin sei Frau Anke Kreye. Er wünsche ihr für ihr neues Amt viel Erfolg.
  • dass das Wirtschaftsforum seine Hauptversammlung gehabt habe. Zudem seien das neue Logo, der neu gestaltete Wunschschein und die Umfrage zur Weiterentwicklung der Stadt („Westerstede will’s wissen“) vorgestellt worden. Er habe sich gemeinsam mit Ratsherrn Schneider im Namen der Stadt für die geleistete Arbeit bedankt und für eine weitere gute Zusammenarbeit geworben. Weiter berichtet er, dass das Wirtschaftsforum unter der Leitung von Herrn Henken und unter guten Wetterverhältnissen wieder den jährlichen Autofrühling organisiert habe.
  • dass im Kreishaus eine erste Informationsveranstaltung zum Thema "Bündnis zur Innovation der Daseinsvorsorge" stattgefunden habe. Außerdem sei der neue Landschaftsrahmenplan und die vom ZVBN veranlasste Umfeldanalyse der Ammerländer Bahnhöfe vorgestellt worden.
  • dass die Kreishandwerkerschaft zur Lehrlingsfreisprechung in die Wandelhalle nach Bad Zwischenahn eingeladen habe. Von 160 Lehrlingen hätten 130 die Prüfung bestanden und stünden dem Arbeitsmarkt nun als neue Fachkräfte zur Verfügung.
  • dass am heutigen Nachmittag der offizielle Übergabe-Appell des Bundeswehrkrankenhauses von der Kommandeurin und Ärztlichen Direktorin Frau Dr. Bartoschek zum Oberstabsarzt Herrn Dr. Grüne auf dem Marktplatz stattgefunden habe.
  • dass es dem Ratsherrn Nee erfreulicherweise wieder gelungen sei, dass Polizeiorchester am 25.06.2019 zum Benefiz-Konzert nach Westerstede einzuladen.

Abschließend weist Bürgermeister Groß auf den aktuellen Bautenstandsbericht hin. Dieser ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht Hoch und Tiefbau (275 KB)