Bürgerinformationssystem

Auszug - Termin der nächsten RHODO: Verlegung ins Jubiläumsjahr 2023  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 4
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 13.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
19/0607 Termin der nächsten RHODO: Verlegung ins Jubiläumsjahr 2023
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Wiedau-Neumann, Sandra
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Klaus Groß berichtet, dass man sich bereits intern mit dem Thema RHODO auseinandergesetzt habe. Von Ratsherrn Markus Berg kam im Zuge der Diskussion die Anregung, die RHODO mit dem Jubiläum 900 Jahre Westerstede im Jahr 2023 zusammenzulegen. Intern und auch im Beirat Stadtmarketing sei dieser Vorschlag diskutiert und sehr positiv bewertet worden, da eine Neuausrichtung der RHODO so in einem einmaligen Gesamtrahmen ermöglicht werde.

Bürgermeister Klaus Groß macht den Vorschlag, den aufgezeigten Empfehlungen zu folgen und die Konzeptideen in einer Projektgruppe weiter zu bearbeiten. Mit Teilen der Baumschulwirtschaft sei bereits gesprochen worden. Diese tragen die Idee mit, eine RHODO mit Stadtfestcharakter im Jahr 2023 umzusetzen. Die Ausgestaltung sei aber noch völlig offen.

Der Ausschussvorsitzende Ratsherr Harms empfiehlt die Ergänzung des Beschlussvorschlages um einen Zusatz:

Die nächste RHODO wird in das Jubiläumsjahr 2023, 900 Jahre Westerstede, verlegt. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Projektgruppe einzurichten und die genannten Konzept- ideen weiterzuverfolgen.

Die Verwaltung solle sich Gedanken über die Zusammensetzung einer nicht zu umfangreichen Projektgruppe machen. Dies gewährleiste eine rasche Entscheidungsfindung innerhalb der Gruppe.

Ratsherr Lukoschus weist darauf hin, dass die Entscheidungen jedoch final vom Rat zu treffen seien.
 

 


Beschluss:

Dem Rat wird vorgeschlagen:

Die nächste RHODO wird in das Jubiläumsjahr 2023, 900 Jahre Westerstede, verlegt. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Projektgruppe einzurichten und die genannten Konzeptideen weiterzuverfolgen.
 

 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig