Bürgerinformationssystem
Beschlussvorschlag:Die nächste RHODO wird ins Jubiläumsjahr 2023 „900 Jahre Westerstede“ verlegt. Die Verwaltung wird beauftragt, die genannten Konzeptideen weiter zu verfolgen.
Sachverhalt:Nach ersten Analysen und Gesprächen in 2018 ist ein wichtiges Ergebnis, dass bei den letzten RHODO-Veranstaltungen eine der bedeutendsten Besuchergruppen nicht mehr erreicht werden konnte: die eigenen Bürger, die sich immer weniger mit der Großveranstaltung identifiziert haben und sich mehr ausgeschlossen als eingeladen fühlten.
Aus dieser Erkenntnis heraus ist das oberste Ziel erwachsen, die RHODO auf ganz neue Beine zu stellen, um bei der Westersteder Bevölkerung Identifikation mit der grünen Veranstaltung mitten im Stadtkern sowie mit der Stadt an sich als Wohlfühlstadt im Grünen und somit als Mittelpunkt zum Leben, Wohnen, Arbeiten für alle Generationen zu schaffen.
Gemeinsam mit einem kleinen Baumschulkreis sind gleich nach der letzten RHODO erste Ideen entstanden, wieder zurück zu den Wurzeln - zu den RHODO-Anfängen – zu gehen und wie bei den ursprünglichen Festtagen eine familiäre Dorf- oder Stadtfestatmosphäre rund um die Kirche, den Alten Markt sowie in der Fußgängerzone zu erzeugen. Dabei sollen vermehrt Westersteder und regionale Betriebe einbezogen sowie neue Baumschulen motiviert werden, sich mit ihrem Sortiment zu präsentieren.
Die im Dezember 2018 erfolgte Anregung von Markus Berg, die nächste RHODO aus Gründen der finanziellen und personellen Effizienz ins Jubiläumsjahr 2023 „900 Jahre Westerstede“ zu verlegen, wird seitens des Projektleitungsteams der Verwaltung ausdrücklich befürwortet.
Darauf aufbauend wurden von der Verwaltung folgende Konzeptideen entwickelt, die unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit weiter geprüft werden sollen:
- Jubiläumsjahr: in einem festgelegten Zeitraum, z.B. Mai – Oktober, finden unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen rund um die Stadthistorie und lokalen Besonderheiten statt [Herausstellung von Alleinstellungsmerkmalen / Was macht die Stadt aus? /
- Neue RHODO:
STADTERLEBNIS im Grünen – für die Westersteder und Gäste, für alle Generationen! - Alle in dem Jubiläums-Zeitraum stattfindenden Veranstaltungsprojekte, wie z.B. A la Carte, KEN,…, oder neuen Formate finden inmitten des grünen Rahmens statt und nehmen Bezug auf das Jubiläumsmotto (z.B. „900 Jahre Westerstede“) - Westersteder und regionale Unternehmen sowie Einzelhandel, Gastronomie, Kultur, Vereine werden verstärkt einbezogen und präsentieren sich inmitten der grünen Kulisse - Freier Zugang und Eintritt wird grundsätzlich angestrebt - Hauptziel: Bei jedem einzelnen Westersteder soll Leidenschaft für den Heimatort und seine Besonderheiten entfacht werden, denn nur so kann man andere begeistern und ein lebendiges und attraktives Stadtleben erzeugen. In diesem Gesamtrahmen ließe sich ein Neubeginn der RHODO schlagkräftig verkünden, Sponsoren könnten für ein solches Jubiläumsjahr ggf. leichter gewonnen werden.
Die Idee, die neue RHODO mit dem Jubiläumsjahr zu verbinden, wurde anschließend im erweiterten AK Werbung des BdB (13.2.19) wie auch im Beirat Stadtmarketing (19.2.19) zur Diskussion gestellt mit folgendem Ergebnis:
Beide Institutionen befürworten die Verlegung der RHODO ins Jubiläumsjahr. Ein entsprechender Antrag des Beirats Stadtmarketing ist angefügt.
Finanzielle Auswirkungen:
Anlage/n:Antrag Beirat Stadtmarketing
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||