Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Waldhotel Wittenheim
Ort: Burgstraße 15, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Bürgermeister Rösner begrüßt die Anwesenden und berichtet

  • von seinen ersten Wochen als Bürgermeister der Stadt Westerstede. Er habe bereits zahlreiche Termine im Namen der Stadt wahrgenommen und werde daher im Folgenden nur auf einige Ereignisse eingehen.
  • von der Verabschiedung des Bürgermeisters Klaus Groß. Es sei eine tolle Veranstaltung gewesen. An dieser Stelle richte er nochmals seinen Dank an Klaus Groß.
  • vom Westersteder Herbstmarkt mit buntem Programm. Beim Festumzug seien über 40 Festwagen und Gruppen vertreten gewesen. Er richtet seinen Dank an die Organisatoren und insbesondere den OBV Westerstede.
  • vom Besuch von Herrn Olec Mün in Westerstede. Herr Mün sei der Enkel von Siegfried Strauß, der als Kind jüdischen Glaubens mit seiner Familie in der Zeit des Nationalsozialismus Deutschland verlassen musste. Für alle Beteiligten sei es ein sehr emotionaler Besuch gewesen, der tiefe Eindrücke hinterlassen habe.
  • vom Gedenkgang gegen das Vergessen am 09.11.2019. Bereits zum zehnten Mal sei der Gedenkgang von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums gemeinsam mit dem Jugendbeirat initiiert worden. Über 300 Bürgerinnen und Bürger hätten sich der Veranstaltung angeschlossen.
  • vom Klima-Markt auf dem Jaspershof, bei dem verschiedene Umweltthemen diskutiert und in den einzelnen Gremien vorgestellt worden seien.
  • von der Ammerländer Sportschau des Kreissportbundes in der Hössensporthalle.
  • von der Stabsrahmenübung des Landkreises Ammerland unter Einbeziehung der Gemeinden.
  • von den Gedenkfeiern und Veranstaltungen zum Volkstrauertag.
  • von der Aktion „Wenn ich Bürgermeister von Westerstede wäre, würde ich…“ des Kinderschutzbundes. Hier habe er über 100 Karten mit Wünschen und Anregungen der Kinder erhalten.
  • von der Auftaktveranstaltung zur Sammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge. Traditionell sammelten der Landrat, Herr Bensberg, der Leiter des Bundeswehrkrankenhauses, Herr Grüne, und er als Bürgermeister Geld auf dem Wochenmarkt und in den Geschäften der Innenstadt.
  • von der Großübung aller Wehren der Stadtgemeinde Westerstede. Die Übung sei mit rund 40 Verletzten unter sehr realistischen Bedingungen durchgeführt worden.
  • von der Wintergala der Robert-Dannemann-Schule.
  • von der Jahreshauptversammlung des Westersteder Jugendbeirates mit Neuwahlen. Er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit.
  • von der Eröffnung des Klövermarktes in Halsbek, des Glühweintreffs am Baum, des Weihnachtszaubers auf dem Jaspershof und den Weihnachtsmärkten in Ocholt und Westerloy.
  • von den Führungskräfteschulungen der Stadt Westerstede im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Gemeinsam werde ein gemeinsames Führungsleitbild entworfen.
  • vom Konzert der Kreismusikschule mit dem Gymnasium in der St. Petri Kirche.
  • von einem Besuch einer Schulklasse des Gymnasiums. Im Rahmen dessen habe Frau Hinrichs den Schülerinnen und Schülern die Politik vor Ort nähergebracht.
  • von der Einführung des neuen Kassensystems im Hössenbad. Das neue System sei auch auf eine Hansefit-Mitgliedschaft ausgerichtet.

Abschließend weist Bürgermeister Rösner auf den anliegenden Jahresbericht der Hoch- und Tiefbaumaßnahmen hin. In 2019 seien rund 1,4 Mio. Euro in Westersteder Schulen investiert worden. Auch in die Kindertagesstätten habe man rund 200.000 Euro investiert. Für Neubau- und Erhaltungsmaßnahmen im Feuerwehrwesen seien rund 810.000 Euro und für die Dorfgemeinschaftshäuser ca. 50.000 Euro ausgegeben worden. In die Gebäude der Verwaltung und sonstigen städtischen Einrichtungen seien zusätzlich knapp 100.000 Euro investiert worden. Davon entfalle ein großer Teil auf den Brandschutz. Ebenfalls für Brandschutzmaßnahmen wurden knapp 40.000 Euro im Jaspershof erforderlich. Schlussendlich liege das Investitionsvolumen bei knapp 3 Mio. Euro.

Er freue sich, dass alle genannten Maßnahmen im ungefähren Kosten- und Zeitrahmen durchgeführt werden konnten. Bei der heutigen Auslastung der Bauwirtschaft sei dies nicht selbstverständlich.

Rückfragen zum Bericht des Bürgermeisters bestehen nicht.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Hochbaumaßnahmen 2019 (214 KB)      
Anlage 2 2 Tiefbaumaßnahmen 2019 (172 KB)