Bürgerinformationssystem

Auszug - Besetzung der Ausschüsse  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 7
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 17.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Waldhotel Wittenheim
Ort: Burgstraße 15, 26655 Westerstede
19/0753 Besetzung der Ausschüsse
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hauptamt Bearbeiter/-in: Wetenkamp, Insa
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsvorsitzende Beeken verweist aus Beschlussvorlage Nr. 19/0753 und bittet

Ratsherr Nee berichtet, dass Ratsherr Vuik die bisherigen Ausschusspositionen von Herrn Michael Rösner unverändert übernehme.

Damit ergeben sich folgende Änderungen:

 

Ausschuss

Besetzung bisher

Besetzung neu

Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft

Michael Rösner UWG

Holger Vuik UWG

Ausschuss für Sport
 

Michael Rösner UWG

Holger Vuik UWG

Hössenausschuss
 

Michael Rösner UWG

Holger Vuik UWG

Ausschuss für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung

Michael Rösner UWG

Holger Vuik UWG

Ausschuss für Haushalt und Finanzen
 

Michael Rösner UWG

Holger Vuik UWG

 

Ratsherr Kroon berichtet, dass die SPD-Fraktion durch Ausscheiden des Ratsherrn Lukoschus folgende Änderungen vornehmen werde:

 

Ausschuss

Besetzung bisher

Besetzung neu

Hössenausschuss
 

Frank Lukoschus SPD

Elke Schmidt SPD

Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität

Frank Lukoschus SPD

Heinz-Jürgen Urban SPD

Ausschuss für Haushalt und Finanzen
 

Frank Lukoschus SPD

Meike Finke SPD

 

Ratsherr Lukoschus berichtet, dass er als Abgeordneter ohne Fraktion oder Gruppe dem Ausschuss für Schule und Bildung als beratendes Mitglied angehören werde.

Anschließend bittet Ratsvorsitzende Beeken um Abstimmung zu den genannten Änderungen.

Nach Beschlussfassung berichtet Ratsherr Lukoschus, dass ihm die Entscheidung aus der SPD-Fraktion auszutreten nicht leicht gefallen sei. Schlussendlich sei er froh, mittlerweile den Schritt gegangen zu sein. Die Entscheidung sei über mehrere Jahre gereift und keineswegs „über’s Knie gebrochen“. Er werde sich auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten politisch betätigen und eigene Anträge in die Ausschussarbeit einbringen. Dies sei er seinen Wählerinnen und Wählern schuldig. Er erwarte von der Verwaltung, dass ihm als Einzelperson kein Wissensnachteil entstehe und er die gleichen Informationen wie die Fraktionen und Gruppen erhalte und hoffe auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit.

 


Beschluss:

Die in der Sitzung benannten Veränderungen in den Ausschüssen werden beschlossen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig