Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Gruppe CDU, FDP, Rowold: 30 Minuten Takt auf der Buslinie S35  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 11
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 09.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
20/0771 Antrag der Gruppe CDU, FDP, Rowold: 30 Minuten Takt auf der Buslinie S35
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Beteiligt:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing
Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsherr Rowold erläutert auf Bitte des stellv. Ausschussvorsitzenden die ausschlaggebenden Gründe des Antrages. Im Hinblick auf den Klimaschutz sei die Förderung des Umstieges vom Pkw auf den Busverkehr erstrebenswert. So würden immer mehr Kommunen den ÖPNV ausbauen und auch umweltbezogene Entscheidungen wie den Ausschluss von Dieselfahrzeugen in Innenstädten treffen. In Oldenburg sei der positive Effekt hinsichtlich des Schadstoffausstoßes deutlich messbar. Des Weiteren seien die Fahrgastzahlen gestiegen, sodass der Antrag auf einen 30-Minuten-Takt der Buslinie S35 gerechtfertigt sei. Bei Unterstützung des Antrages werde dieser zunächst in der Nahverkehrskommission sowie in den Gremien des Landkreises Ammerland beraten. Im Anschluss sei die Finanzierung der Mehrleistungen zu beraten.

Ratsherr Nee bekundet seine Zustimmung und zeigt sich erfreut über die bereits erfolgreiche Nutzung der bereits bestehenden Anbindung nach Oldenburg. 

Ratsherr Oeltjen spricht seine grundsätzliche Zustimmung zum weiteren Ausbau aus. Hinsichtlich der Finanzierung verweise er auf die bekannten Regularien. Hiernach habe die Stadt die verbleibenden 25% der Kosten zu tragen. Er bezweifle, dass es seitens der zuständigen Gremien eine Zustimmung gebe, da die Anbindung der Landeslinien grundsätzlich im 1-Stunden-Takt erfolge. Westerstede sei dann einzige Ausnahme in Niedersachsen. Man werde das Ergebnis daher abwarten müssen.


 

 


Beschluss:

Dem Rat wird vorgeschlagen:

Der Rat der Stadt Westerstede spricht sich für die Einführung eines 30-Minuten-Taktes in der Hauptverkehrszeit auf der Buslinie S35 aus.

Die Verwaltung wird gebeten, den Beschluss in die zuständigen Gremien beim Landkreis Ammerland zu tragen.
 

 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig