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Beschlussvorschlag:Der Rat der Stadt Westerstede spricht sich für die Einführung eines 30-Minuten-Taktes in der Hauptverkehrszeit auf der Buslinie S35 aus.
Die Verwaltung wird gebeten, den Beschluss in die zuständigen Gremien beim Landkreis Ammerland zu tragen.
Sachverhalt:Mit anliegendem Schreiben beantragt die Gruppe CDU, FDP, Rowold, dass sich der Rat der Stadt Westerstede für eine Einführung eines 30-Minuten-Taktes in der Hauptverkehrszeit auf der Buslinie S35 aussprechen möge. Der Beschluss solle dann von der Verwaltung in die zuständigen Gremien beim Landkreis Ammerland eingebracht werden.
In Anbetracht der Aufwertung des ÖPNV-Angebots zwischen dem Oberzentrum Oldenburg und den umliegenden Gemeinden Rastede, Wiefelstede, Bad Zwischenahn und Edewecht auf einen 30-Minuten-Takt sollte auch für die Kreisstadt Westerstede ein attraktiveres Angebot für die Hauptverkehrszeit geschaffen werden. Man möchte dadurch den Umstieg von Pkw auf ÖPNV fördern, auch um positive Auswirkungen auf das Klima und den Verkehr zu erreichen.
Die Linie S35 als schnelle Verbindung zwischen Westerstede und Oldenburg ist zum 06.05.2017 zur Landesbuslinie in Niedersachsen in Betrieb aufgewertet worden und bietet derzeit ein Fahrtangebot im Stundentakt über den Zeitraum von ca. 05.00 Uhr bis 0.00 Uhr täglich an (siehe Anlage 2 – Fahrplan S35).
Die Verbesserung des Angebots der S35 wird von der Ammerländer Nahverkehrskommission mitgetragen: So heißt es im Nahverkehrsplan 2018-2020, dass die neun Regionalbuslinien der Bedienungsebenen 1 und 2 nach Oldenburg, zu denen auch die S35 gehört, grundsätzlich im Stundentakt verkehren sollen mit evtl. Verstärkerleistungen zur Hauptverkehrszeit. In den Morgenstunden von Montag bis Freitag wird lt. Nahverkehrsplan bzw. Fahrplan eine Verstärkerfahrt angeboten. Nach Rücksprache mit der Fa. Gerdes-Reisen sind die Fahrgastzahlen insbesondere zu den Berufswechselzeiten (montags bis freitags, morgens, tw. mittags und spät nachmittags) sehr hoch. Zudem gebe es bereits eine Fahrt, die aufgrund der rd. 80 Fahrgäste und der Autobahnfahrt verpflichtend mit einem Doppeldeckerbus bedient werde. Insoweit ist ein Bedarf an zusätzlichen Fahrten nicht auszuschließen.
Für den Fall eines positiven Beschlusses würde über die Nahverkehrskommission die Angebotsverbesserung diskutiert und in die zuständigen Gremien des Landkreises Ammerland gegeben werden. Die sich aus der Umsetzung ergebenen finanziellen Auswirkungen würden dafür vorab vom ZVBN ermittelt werden. Abhängig von der Höhe einer möglichen Förderung durch den ZVBN und den Mehreinnahmen aufgrund der Angebotsverbesserung wäre über die Finanzierung der Mehrleistungen zu beraten.
Finanzielle Auswirkungen:
Anlage/n:Anlage 1: Antrag Gruppe CDU, FDP, Rowold Anlage 2: Fahrplan S35
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