Bürgerinformationssystem

Auszug - Standortfestlegung Neubau Gästehaus 3  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 14.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
17/0097 Standortfestlegung Neubau Gästehaus 3
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hössensportzentrum Bearbeiter/-in: Rößler, Jens
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Lukoschus, bittet Herrn Peters um Bericht.

Herr Peters erläutert sodann anhand einer Power-Point-Präsentation, die u. a. eine Matrix enthält, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Standorte. Nach der letzten Sitzung des Hössenausschusses seien die Vorschläge 2A, 3 und 4A in der Auswahl verblieben.

Herr Roessler erklärt, dass der Standort 4 A für die Betriebsabläufe des Hössensportzentrums am besten geeignet sei. Es sei sowohl für die Gäste als auch für die Bewirtschaftung günstig, wenn es ein konzentriertes Gebäudeensemble gebe. Er bittet daher, den Standort 4 A zu beschließen.

Ratsherr Berg bedankt sich für die Ausführungen und erläutert kurz die Entstehung der Planungen. So sei der Beschluss für ein neues Gästehaus im September 2016 gefasst worden. Die Mehrheitsgruppe stehe zu diesem Beschluss, wobei es sicherlich immer Betroffenheiten von Anliegern gebe. Allerdings sei es wichtig, das Hössensportzentrum zukunftsfähig zu machen. Er favorisiere gleichfalls den Standort 4 A.

Auch Ratsherr Nee spricht sich für den Standort 4 A aus. Die Bedenken der Anwohner würden geprüft. Es sei positiv, dass mehrere Abwägungsprozesse stattgefunden hätten.

Auf die Frage von Ratsherrn Park nach zusätzlichen Kosten für die Erschließung der Zufahrt auf das Gelände antwortet Herr Peters, dass die Baustraße nicht ausschließlich für den Betrieb der Gästehäuser genutzt werde, sondern auch als Feuerwehrzufahrt und als Zufahrt für den Bauhof.

Ratsherr Drieling erklärt, dass auch seine Fraktion geschlossen für den Vorschlag 4 A plädiere. Es sei allerdings zu überlegen, ob das Gästehaus zweigeschossig mit einer Option für eine Dreigeschossigkeit gebaut werden sollte.

Herr Peters antwortet, dass sich bei einer Dreigeschossigkeit die Brandschutzklasse eklatant erhöhe. Dann sei es schwierig, mit der vorgeschlagenen Option zu bauen.

Auch Ratsherr Töpfel spricht sich für die Variante 4 A aus. Da für die Zimmer keine Balkone geplant seien, sei mit einer geringen Lärmbelästigung für die Anwohner zu rechnen.

Ratsherr Kuhlmann steht der Variante 4 A vorbehaltlich der Genehmigung durch den Landkreis Ammerland ebenfalls positiv gegenüber.

Ratsherr Hamjediers berichtet, dass in seiner Fraktion noch keine Einigkeit über den Standort des Gästehauses herrsche. Daher werde sich seine Fraktion mutmaßlich der Stimme enthalten.

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Lukoschus, gibt den Vorsitz an Ratsherrn Hamjediers ab.

Nach Ansicht von Ratsherrn Lukoschus liegt noch immer kein Nutzungskonzept für das Hössensportzentrum vor. Es sei wichtig, dass auf der Anlage etwas entwickelt werde, wovon alle profitierten. Sorgen mache er sich um die großen Investitionen, die ohne entsprechendes Konzept getätigt werden sollen.

Ratsherr Hamjediers gibt den Vorsitz an Ratsherrn Lukoschus.

 

 


Beschluss:
Der von Architekt Peters vorgeschlagenen Standort 4 A für das zu errichtende Gästehaus 3 wird beschlossen.

 


Abstimmungsergebnis:

Mit 7 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen.