Bürgerinformationssystem

Auszug - Westerstede will's wissen - Antrag: Es sollte ein multifunktionaler Veranstaltungsort geschaffen werden, der Veranstaltungen für Kultur und Freizeit an einem Ort vereint.  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 10
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:39 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0803 Westerstede will's wissen - Antrag: Es sollte ein multifunktionaler Veranstaltungsort geschaffen werden, der Veranstaltungen für Kultur und Freizeit an einem Ort vereint.
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Hinrichs, Hilke
 
Wortprotokoll

Frau Hinrichs stellt die Informationsvorlage vor.

Ratsherr Kroon ist der Meinung, dass es bei der Umfrage auch darum ginge, was sich die Bevölkerung wünsche. Es stelle sich die Frage, ob das Kulturzentrum tatsächlich ein Gebäude sein müsse. Seines Erachtens würden schon sehr viele Anforderungen und Wünsche dezentral erfüllt. Viele Veranstaltungen würden zur Zeit auch in den Dörfern angeboten.

Ratsfrau Ackermann stellt fest, dass die Verwaltung den Antrag hervorragend abgearbeitet habe. Aus der Runde der Kulturschaffenden könne sie berichten, dass dort der Bedarf an einem Kulturzentrum abgefragt wurde. Keiner der Anwesenden äußerte einen Bedarf.

Ratsherr Töpfel ist der Ansicht, dass ein Kulturzentrum womöglich vorhandene ehrenamtliche Kulturangebote in der Stadt zerstören könnte, daher sollte man die vorhandenen Orte nutzen.