Bürgerinformationssystem

Auszug - Unterstützung der Vereine/ Dörfer; Antrag der SPD-Fraktion vom 20.07.2020  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 11
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: zurückgezogen
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:39 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0883 Unterstützung der Vereine/ Dörfer; Antrag der SPD-Fraktion vom 20.07.2020
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat I Bearbeiter/-in: Hinrichs, Hilke
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsherr Kroon stellt den Antrag der SPD-Fraktion vor.

Sodann stellt Herr van Rüschen die Emsland Dorfapp vor und vergleicht sie mit dem bereits vorhandenen Veranstaltungskalender der Touristik und der Stadt Westerstede.

Auf Anfrage von Ratsherrn Schmidt-Berg, welche wesentlichen Unterscheide zwischen der App und dem Veranstaltungskalender bestehen, erläutert Herr van Rüschen die sehr kleinen Unterschiede.

Auf Anfrage von Ratsherrn Töpfel erklärt Herr van Rüschen, dass weder bei der App noch beim Veranstaltungskalender Stadt/Touristik eine Kommentarfunktion vorgesehen ist.

Frau Hinrichs äußert ihre Sorge darüber, dass der Betrieb mehrerer Kalender parallel nebeneinander zu einer Fehleranfälligkeit führe, weil nicht alle gleichzeitig geändert würden. Bei so vielen eintragenden Akteuren könne dafür nicht der Überblick sichergestellt werden, bzw. sei diese Aufgabe zeitintensiv. Sie erläutert, dass Veranstalter momentan unbürokratisch Hilfe sowohl von der Touristik als auch von Kollegen im Rathaus bekämen, wenn es erforderlich sei. Eine Push-Funktion für die Homepage gebe es zur Zeit zwar noch nicht, aber sie werde in absehbarer Zeit im Zuge der Weiterentwicklung unserer Webseite angestrebt. Außerdem sollte die Verlinkungen mit der Internet-Präsenz der Dörfer mehr in den Fokus gerückt werden.

Ratsherr Kroon erklärt, dass von der SPD-Fraktion nachvollzogen werden könne, dass bereits gute Angebote zur Unterstützung der Vereine/Dörfer existierten, daher werde der Antrag zurückgezogen.

Ratsherr Meinen berichtet, dass der OBV Halsbek seit einem Jahr eine App betreibe, mit der allerdings nur informiert wird. Dadurch würden immer mehr junge Leute in das Dorfleben integriert. Wenn alle Vereine in der Stadtgemeinde Westerstede in einer App zusammengefasst würden, werde es sicherlich schnell unübersichtlich.

Ratsherr Töpfel verlässt um 19.08 Uhr die Sitzung.


 

 


Beschluss:
 

 


Abstimmungsergebnis: