Bürgerinformationssystem

Auszug - Straßenschadenkataster: a) Erläuterung der Systematik des Straßenschadenkatasters b) Neuanträge (Waldstraße, Streek, Garnholterdamm, Mühlendamm) c) Bericht  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 8
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 27.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0104 Straßenschadenkataster:
a) Erläuterung der Systematik des Straßenschadenkatasters
b) Neuanträge (Waldstraße, Streek, Garnholterdamm, Mühlendamm)
c) Bericht
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage Nr. 17/0104 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Erläuterungen.

a) Herr Hinrichs erläutert kurz die grundsätzliche Thematik sowie die Entstehung und die Gewichtung einzelner Parameter innerhalb des Straßenschadenskatasters.

Auf Nachfrage von Ratsfrau Hellwig erklärt Herr Hinrichs, dass die Straße ‚Nachtigallenweg‘ von der Gesamtbetrachtung eine geringere Verkehrsbedeutung habe und dementsprechend im Ranking weiter hinten stehen würde.

Ratsherr Hots ergänzt, dass Gespräche des OBV mit dem Betreiber der dort ansässigen Biogasanlage mit dem Ergebnis geführt wurden, dass die baulichen Veränderungen zunächst abgewartet werden sollten. Neue Gespräche ständen demnächst an.

b)  Herr Hinrichs erläutert die vorliegenden Neuanträge. Die entsprechenden Straßenschäden seien bekannt und vor der Beratung geprüft worden. Die Straßenzüge seien alle unter den ersten 50 Straßen im Kataster, sodass von einer mittelfristigen Entscheidung ausgegangen werden könnte.

c)  Herr Hinrichs erläutert anhand des Schadenskatasters die anstehenden Maßnahmen. Ein Auszug des Katasters ist als Anlage 4 dem Protokoll beigefügt.

Sodann schließt sich eine kurze Diskussion über die Klinkerstraße ‚Waldstraße‘ zwischen Linswege und Garnholt an. Letztlich sollte die Klinkerstraße als historische Wegeverbindung als solche erhalten bleiben und durch ggf. mögliche Förderungen in Abschnitten saniert werden.

 


Beschluss:
 

 


Abstimmungsergebnis:



 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 4 - Auszug Straßenschadenskataster (23 KB)