Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Gruppe CDU/FDP/Rowold: Schaffung eines Carsharing-Angebots  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 8
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 20.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0880-01-01 Antrag der Gruppe CDU/FDP/Rowold: Schaffung eines Carsharing-Angebots
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
20/0880-01
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende leitet über zum TOP 8 und bittet die Verwaltung um nähere Erläuterungen.

Herr Nappe erläutert die Vorlage. Wie seinerzeit beschlossen, wurden rd. 225 Unternehmer, Behörden und andere Institutionen angeschrieben. Insgesamt seien jetzt sieben Rückmeldungen eingegangen. Damit läge der Anteil an Rückmeldungen bei ca. 3% der abgefragten Adressaten und sei somit nicht repräsentativ. 

Ratsherr Rowold vermutet das Interesse eher bei den Privatpersonen und schlägt eine Abfrage über die Nordwest-Zeitung vor. Alternativ könne der Antrag auch zurückgestellt und im Rahmen eines City-Managements neu betrachtet werden.

Ratsfrau Hellwig spricht sich im Hinblick auf den demografischen Wandel für die Erweiterung des ÖPNV anstelle der Einhrung eines Carsharing-Angebotes aus.

Ratsfrau Welter bedauert den mäßigen Rücklauf seitens der Unternehmen. Auch sie vermute das Interesse eher bei Privatpersonen und halte eine Abfrage dieses Personenkreises für sinnvoll. Auch seitens der Bürger habe sie bereits vernommen, dass Interesse bestünde.

Ratsherr Kroon betont, dass das Interesse von Unternehmen aus finanzieller Sicht wichtig sei. Die Unterstützung und Nachfrage sei Grundvoraussetzung zur Einführung eines Carsharing-Angebotes. Die Einnahmen der Privatpersonen seien zur Deckung des finanziellen Bedarfs nicht verlässlich gegeben.

Ratsherr Schmidt-Berg spricht sich für eine Rückstellung des Antrages aus.

Ratsherr Schneider spricht sich ebenfalls für eine Rückstellung und Wiederaufnahme im Rahmen des City-Managements aus. So könne das Angebot Carsharing zu einem späteren Zeitpunkt in Zusammenhang mit Maßnahmen des heute vorgelegten Konzeptes wie z.B. Park & Ride abgestimmt werden.

Frau Harms-Abeln sieht das Carsharing-Angebot positiv, vor allem auch für Senioren als Anreiz zum Verzicht auf ein eigenes Fahrzeug.

Nach kurzer Diskussion wird folgender Beschluss gefasst:
 

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Die Schaffung eines Carsharing-Angebots wird zunächst zurückgestellt und im Zuge der angedachten Implementierung eines City-Managements neu betrachtet.

 


Abstimmungsergebnis:


7 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen