Bürgerinformationssystem

Auszug - Bauliche Entwicklung in Westerloy - weitere Vorgehensweise  

 
 
Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 29.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1241-01 Bauliche Entwicklung in Westerloy - weitere Vorgehensweise
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Bezüglich:
22/1241
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Hots, Stefan
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage 22/1241-01 und bittet Herrn Janßen um weitere Ausführungen.

 

Herr Janßen erläutert anhand einer PowerPoint-Präsentation die bisherige Siedlungsentwicklung in Westerloy sowie die bei der weiteren Siedlungsentwicklung zu beachtenden Rahmenbedingungen.

Hinsichtlich der rmsituation liege bereits ein entsprechendes Kurzgutachten vor. Im Ergebnis sei festzuhalten, dass sich der Sportlärm weniger restriktiv auswirke als befürchtet. Das Ergebnis des beauftragten Geruchsgutachtens der landwirtschaftlichen Hofstellen stehe noch aus.

Sodann beschreibt Herr Janßen die Bebauungsstruktur in den verschiedenen Siedlungsbereichen inklusive der in den Bebauungsplänen bisherig freigehaltenen Sichtachsen. Die entscheidende Frage bei der weiteren Betrachtung sei, welche Art der Siedlungsentwicklung mit den dörflichen Strukturen verträglich sei und wie die Gestaltung der Gebäude erfolgen sollte.

 

Herr Leffers ergänzt, dass als nächster Schritt eine Informationsveranstaltung mit dem Ortsbürgerverein über den damaligen Dorferneuerungsprozess geplant sei, bei der dann auch über den weiteren Prozess der Bauleitplanung gesprochen werdennne. Im Nachgang sollte daraufhin ein Workshop zur inhaltlichen Auseinandersetzung unter Beteiligung des Dorfes und der Politik erfolgen.

 

Die Ratsherren Kroon und Hots sprechen sich jeweils für die vorgeschlagene Vorgehensweise aus und bekräftigen die angedachte Teilhabe der BürgerInnen am Planungsprozess.