Bürgerinformationssystem

Auszug - Entwicklung des Haushalts 2021  

 
 
Sitzung des Haushaltsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Haushaltsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 05.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:46 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1282 Entwicklung des Haushalts 2021
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Finanzen Bearbeiter/-in: Dierßen, Silvia
 
Wortprotokoll

Frau Dierßen stellt die Entwicklung des Haushalts 2021 anhand der beigefügten Präsentation dar. Sie geht darauf ein, dass ursprünglich ein negatives Ergebnis von ca. 1,7 Mio. Euro geplant gewesen sei. Das Ergebnis habe sich aber verbessert, sodass nur noch von einem negativen Ergebnis i.H.v. ca. 900.000 € ausgegangen werde. Ferner führt Frau Dierßen an, dass die Steuereinnahmen planmäßig verlaufen und insgesamt ordentliche Mehrerträge von 865.000 Euro zu verzeichnen seien. Die ordentlichen Mehrerträge ergeben sich aus dem Gemeindeanteil an der Einkommens- und Umsatzsteuer. Zudem weist sie auf die Abschreibungen hin. Diese seien grundsätzlich gut planbar, allerdings rden Aussetzungen von Steuerforderungen die Höhe der Abschreibungen beeinflussen. Weiterhin merkt Frau Dierßen an, dass es in der Präsentation eine Abweichung zu der Informationsvorlage gebe, da die Rückstellungen für Transferaufwendungen erst nachträglich gebucht werden konnten. Dies habe jedoch keine Auswirkungen auf den Finanzhaushalt, da die ckstellungen lediglich den Ergebnishaushalt betreffen. In Bezug auf die gebildeten Haushaltsreste wird verdeutlicht, dass ein Teil der bereits erteilten Aufträge erst in 2022 abgewickelt werden nne und entsprechende Zahlungen in 2022 erfolgen. Als Faktorenr die zeitliche Verschiebung der Abwicklung und Zahlung wird die Auslastung der Unternehmen aber auch das Fehlen von Materialien sowie die zeitliche Verzögerung von Rechnungseingängen genannt. Zudem seien erhebliche Reste im Investitionshaushalt (z.B. Digitalpakt) für 2022 gebildet worden. Die Haushaltsreste gilt es künftig zu reduzieren.

Insgesamt gehe man derzeit für 2021 von einem negativen ordentlichen Ergebnis von 3,144 Mio. Euro aus.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 4 Haushaltsentwicklung 2021 (859 KB)