Bürgerinformationssystem

Auszug - Erstellung eines Regenwasserversickerungskonzeptes; Antrag der UWG-Fraktion  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 01.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1319 Erstellung eines Regenwasserversickerungskonzeptes; Antrag der UWG-Fraktion
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Bezüglich:
22/1252
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll

Die Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage 22/1319 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

Im Vorfeld hinterfragt Ratsherr Hots die zukünftige Behandlung der Versickerungsproblematik im Gemeindegebiet.

Herr Hinrichs erläutert daraufhin, wie in der Vorlage beschrieben, die aktuelle Handhabung der Verwaltung bzgl. der Versickerung von Wasser in den Baugebieten sowie die Problemstellung zur Entwicklung eines erfolgreichen Versickerungskonzepts. Die Hauptproblematik bestünde zunächst in oberflächennahen Bodenaufbau unserer Region, da eine Versickerung des Wassers in diesem Umfeld generell schwierig sei. Bei der Herstellung einer Versickerungsanlage müssten Mindestabsnde zum Grundwasser eingehalten werden. In Bereichen, die eine hohe Versickerungshigkeit des Bodens aufweisen, wie beispielsweise in Moorburg der Fall sei, könnte eine Versickerungsanlage funktionieren. In anderen Bereichen des Stadtgebietes sei dies allerdings nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Aus Sicht der Verwaltung sollte die Regenwasserversickerung im Zuge der Entwässerungsplanung bei Neubaugebieten als eine Alternative der klassischen Entwässerung überprüft werden. Die Flächen für Rückhalte-/Versickerungsmaßnahmen müssten in der Bauleitplanung berücksichtigt werden. 

Ratsherr Hooymann ist der Ansicht, dass bei der Überplanung älterer Baugebiete im Rahmen der Bauleitplanung ähnlich verfahren werden sollte.