Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des Vereins BürgerBus Westerstede e.V. auf Gewährung eines Zuschusses zur Beschaffung eines Ersatzbusses  

 
 
Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 10.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:29 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1272 Antrag des Vereins BürgerBus Westerstede e.V. auf Gewährung eines Zuschusses zur Beschaffung eines Ersatzbusses
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Klaproth, Karin
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Nappe weist auf eine versehentlich nicht vorgenommene Änderung des Beschlussvorschlages hin. Die Prüfung einer Variante mit alternativem Antrieb sei aus Sicht der Verwaltung für städtische Fahrzeuge, nicht aber zwingend bei Anschaffung durch einen Verein vorgeschrieben.

Der Ausschussvorsitzende begrüßt sodann Herrn Jens Rowold als 1. Vorsitzenden des Vereins BürgerBus Westerstede e.V.

Herr Rowold bedankt sich für die Einladung und stellt kurz den Verein BürgerBus Westerstede e.V. vor. Dieser sei bereits seit dem Jahr 2010 mit dem Einsatz von BürgerBussen zur Unterstützung des ÖPNVtig. Es handle sich dabei nicht um einen Mietomnibusverkehr, sondern um einen Linienbetrieb, bei dem durch Fahrplan festgelegte Strecken durch ehrenamtlich tätige Fahrerinnen und Fahrer bedient würden. Seit dem Jahr 2012 verkaufe der Verein zusätzlich auf Provisionsbasis auch Bahnfahrkarten. Wie in der Beschlussvorlage dargelegt, stehe nunmehr der Erwerb eines Neufahrzeuges als Ersatz für einen dann acht Jahre alten BürgerBus an. Das neue Fahrzeug koste rund 103.000,00 Euro, wovon nach den Förderrichtlinien 75 % vom Land getragen würden. Die Differenz werde mit Zuschüssen vom Landkreis Ammerland und der Stadt Westerstede sowie aus Eigenmitteln bestritten. Der Einsatz eines Elektrofahrzeuges sei bereits im Rahmen der Vorüberlegungen zur Beschaffung geprüft worden. Neben der teureren Beschaffung sei ein Elektrofahrzeug aufgrund der nicht vorhandenen beheizbaren Fahrzeughalle sowie mangels Ladesäulen in entsprechender Leistungsfähigkeit in Westerstede noch nicht nutzbar. Zutzlich müsse man auf verlässliche Fahrzeuge zurückgreifen, bei den Elektrofahrzeugen würden die Erfahrungswerte fehlen.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für die Ausführungen und bittet sodann um Abstimmung.

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Dem BürgerBus Westerstede e.V. wird ein Investitionskostenzuschuss in Höhe von 10.000,00 r die Anschaffung eines Ersatzbusses gewährt.

Das Fahrzeug wird über die Stadt haftpflichtversichert.


 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig