Bürgerinformationssystem

Auszug - Konzeptentwicklung Gesundheitstourismus für die Gemeinde Bad Zwischenahn und die Stadt Westerstede - Ergebnisbericht  

 
 
Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 28.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:13 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
23/1400 Konzeptentwicklung Gesundheitstourismus für die Gemeinde Bad Zwischenahn und die Stadt Westerstede
- Ergebnisbericht
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Stulken, Laura
 
Wortprotokoll

Herr Nappe berichtet vom Stand des Projektes Gesundheitstourismus und hebt die Herausstellungsmerkmale der Stadt hervor. So sei Westerstede sehr fahrradfreundlich, habe vor allem auch als Klinikstandort eine gute Gesundheitsvorsorge, durch die Hössensportanlage ein vielfältiges Angebot im Sportbereich und durch das Schokoladenhotel auch ein besonderes Angebot im Bereich Genuss. Zu den genannten Schwächen zählten insbesondere Betriebsschließungen im Bereich der privaten Ferienunterkünfte. Aus den Feststellungen seien Strategien und Zielgruppen definiert worden. Aufgrund der aktuellen Auslastung durch Jubiläumsjahr und RHODO werde man sich im Anschluss gezielt um die genannten Handlungsempfehlungen kümmern. Der Bericht in der NWZ sei hinsichtlich des genannten zusätzlichen Personalbedarfs nicht ganz richtig gewesen. In den Handlungsempfehlungen sei lediglich aufgeführt, dass man zur weiteren Umsetzung des Konzepts entsprechende Personalkapazitäten schaffen müsse. Es sei zurzeit kein zusätzliches Personal zur Umsetzung der erarbeiteten Ziele geplant. 

Ratsherr Lukoschus hinterfragt den erbrachten personellen und finanziellen Einsatz.

Herr Nappe verweist diesbezüglich auf eine 100%ige Förderung über LEADER und das Gemeinschaftsbudget „Zusammerland“ hin. Man habe keine gesonderten kommunalen Mittel aufbringen müssen und somit kostenlos ein Konzept zur Ideenfindung und Weiterentwicklung an die Hand bekommen.