Bürgerinformationssystem

Auszug - Verkehrsangelegenheiten; Bericht  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
23/1412 Verkehrsangelegenheiten; Bericht
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Choti, Ramize
 
Wortprotokoll

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage 23/1412 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

 

Herr Hinrichs erläutert zunächst die Eingabe der Anlieger sowie den Antrag der Freien Wählergemeinschaft „Wir Ammerländer“ und zeigt anhand einer Übersichtskarte die in der Eingabe benannten Gefahrensituation im Bereich Ringstraße / Am Paradies / Hössenweg. Die Eingabe der Anlieger werde üblicherweise an die Verkehrskommission gegeben, um von dort eine fachliche Stellungnahme zur Verkehrssituation einzuholen. Danach könne die Verwaltung mit den Betroffenen in den Dialog einsteigen.

 

Ratsfrau Eilers unterstützt den Antrag, da sie selber von der genannten Situation betroffen sei. Das Verkehrsaufkommen habe sich in den letzten Jahren drastisch erhöht und die Geschwindigkeiten entspreche vielfach nicht den innerörtlichen Umständen, wo u. a. Jogger und Fußgänger sich aufhalten würden. Der Landkreis sollte um eine entsprechende Verkehrszählung gebeten werden.

 

Ratsherr Kroon ist der Ansicht, dass die Eingabe zunächst an die Verkehrskommission weitergeleitet werden müsse, damit anschließend eine konkrete Bearbeitung des Antrages erfolgen könne.

 

Ratsfrau Welter und Ratsherr Nee schließen sich der Meinung an.

 

Ein Bürger gibt unaufgefordert einen Kommentar ab. Der stellvertretende Ausschussvorsitzende verweist auf die Einwohnerfragestunde unter TOP 12, in der die Bürgerinnen und Bürger entsprechende Fragen an den Ausschuss / die Verwaltung stellen können.

 

Ratsherr Lukoschus ergänzt hierzu, dass die Verkehrszählung zu einer repräsentativen Zeit stattfinden müsse.

 

Ratsherr Kuhlmann verdeutlicht, dass der Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Fachausschusssitzung gesetzt werden solle.

 

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende fasst zusammen, dass über den Antrag bei der nächsten Ausschusssitzung als eigenständiger Tagesordnungspunkt beraten und zudem vor der Sitzung ein Ortstermin durchgeführt werden soll.

Diesem Vorschlag wird einvernehmlich zugestimmt.

 

Darauffolgend erläutert Herr Hinrichs die beantragte Versetzung des Ortschildes in Hüllstede an der Langebrügger Straße, wobei er den jetzigen Standort, kurz vor der Straße ‚Hüls‘, und die beantragte Lage in Höhe der Einmündung „Feldkampstraße“ aufzeigt.

 

Herr Hinrichs berichtet weiter über einige Verkehrsangelegenheiten:

-          Die Ausweitung der geschlossenen Ortschaft in Torsholt wurde seitens der Verkehrsbehörde zugestimmt und bereits umgesetzt.

-          Die Durchführung einer qualifizierten Verkehrszählung in Moorburg in Höhe der Friesenstraße / Bushaltestellenbereich an der Leerer Straße Anfang Oktober 2022 hat 129 Querungen am Tag sowie 22 in einer Stunde bei einer KFZ-Belastung von ca. 12.000 auf der Leerer Straße ergeben; die Unterlagen wurden an die Landesbehörde zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet, eine Antwort stehe noch aus.

-          Die Durchführung einer qualifizierten Verkehrszählung auf der Leerer Straße in Höhe der Bushaltestelle „Hollriede Abzweigung Tarbarg“ im Kreuzungsbereich Leerer Straße / Augustfehner Straße / Halsbeker Straße sei beauftragt; die Ergebnisse werden im Anschluss an die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr weitergeleitet.

Im Übrigen wird auf die Vorlage 23/1412 verwiesen.

 

Auf entsprechender Nachfrage von Ratsherrn Lukoschus erklärt Herr Hinrichs, dass der Landkreis Ammerland die abgelehnten Anträge aus seiner Sicht umfangreich und nachvollziehbar begründen würde.