Bürgerinformationssystem

Auszug - Maßnahmen zur Entlastung der Oberflächenentwässerungssysteme bei Starkregenereignissen  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
23/1413 Maßnahmen zur Entlastung der Oberflächenentwässerungssysteme bei Starkregenereignissen
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage 23/1413 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

 

Herr Hinrichs erläutert anhand eines Übersichtsplans den derzeitigen Stand des Konzeptes zur Auftrennung des Mischkanals im Wohnquartier „Bohmsende“. Der Zustand der vorhandenen Mischwasserkanalisation wurde mittels einer Kamerabefahrung durch die EWE Wasser ermittelt. Nach Einarbeitung der Vorgaben der Wasserbehörden werde in Kürze der

wasserrechtliche Antrag gestellt. Es haben sich jedoch einige Vorschriften für den Bau von Regenrückhaltebecken verschärft, sodass für dieses Verfahren generell mehr Zeit in Anspruch nehme.

 

Herr Hinrichs erklärt anhand einer weiteren Übersichtskarte, dass außerdem weitere Wohngebiete mit Mischwasserkanalisation auf Trennsystem umgestellt werden sollen. Dazu gehören neben dem Bereich Danziger Straße/Eichendorffstraße u. a. die Wohnquartiere Ringelmannsdamm, Gaststraße, Wilhelm-Geiler-Straße, Schillerstraße und An der Wiek.

In den älteren Wohngebieten in Ocholt gäbe es zudem immer wieder Entwässerungsprobleme, da kein ordnungsgemäßer Regenwasserkanal vorhanden sei und ehemals vorhandene Gräben teils verfüllt wurden. Hier bestehe ein erhöhter Handlungsbedarf, sodass mittelfristig ein neuer Generalentwässerungsplan erstellt werden müsse.

 

Herr Hinrichs berichtet abschließend, dass am 17.03.2023 eine Informationsveranstaltung des OOWVs stattfinden würde, in der die Auswirkungen von großen Niederschlagsmengen anhand von Starkregengefahrenkarten näher betrachtet werden.

 

Ratsherr Hots hinterfragt, wie der derzeitige Stand der Baumaßnahmen „Regenrückhaltebecken Orchideenkamp und Tannenloge sei und welcher Planungsstand die Entwässerung an der Burgstraße habe.

Herr Hinrichs erklärt, dass die Bauaufträge für Erweiterung der Regenrückhaltebecken Orchideenkamp und Tannenloge bereits erteilt worden seien.

Da an der Burgstraße nicht nur Teile der Verrohrung, die Durchlässe und die Entwässerung der Kreisstraße neu geregelt werden müsse, habe das beauftragte Fachbüro noch Details zu ermitteln, was auch noch mit den Fachbehörden und den Anliegern zu erörtern sei.

 

Herr Meinen fragt an, ob seinerzeit ein ausreichend dimensioniertes Regenrückhaltebecken am Orchideenkamp erstellt worden sei.

Herr Leffers erklärt, das Regenrückhaltebecken sei für das damalige Baugebiet am Orchideenkamp ausgelegt und gebaut worden. Das vorhandene Becken werde nun erweitert, um unter anderem auch den Regenwasserkanal an der Bahnhofstraße zu entlasten.