Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag auf Aufstellung eines Bauleitplanverfahrens - Biomethan-Anlage Ihausen - Aufstellungsbeschluss  

 
 
Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 18.04.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
23/1388-01 Antrag auf Aufstellung eines Bauleitplanverfahrens - Biomethan-Anlage Ihausen - Aufstellungsbeschluss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
23/1388
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Hots, Stefan
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 23/1388-01 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

Herr Hinrichs erläutert anhand eines Luftbildes die vorhandenen Gebäude der Biogasanlage sowie die geplanten technischen Anlagen für die Erweiterung der Biomethanproduktion. In der vergangenen Woche habe mit den Ausschussmitgliedern eine Besichtigung der Anlage stattgefunden, die Resonanz sei sehr positiv ausgefallen.
Der Vorhabenträger habe ein erstes Gutachten über die auftretenden Gerüche erstellen lassen, welches unkritisch ausgefallen wäre. Die Schlussprüfung würde zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden. Zwischenzeitlich liege außerdem das Verkehrsgutachten vor, in dem rechnerische 11 Fahrbewegungen pro Tag ermittelt wurden. Zur saisonalen Düngezeit werde sich die Zahl auf 43 Bewegungen pro Tag erhöhen. In Relation zu den bestehenden Verkehrsmengen der Kreisstraße - Augustfehner Straße – seien diese Fahrbewegung von untergeordneter Rolle.

Ratsherr Kroon unterstützt das Vorhaben und stellt heraus, dass das Projekt als nachhaltig und zukunftsorientiert zu bewerten sei. Die mit dem Betrieb der Biomethananlage verbundenen Auswirkungen stellen sich nach den vorliegenden Unterlagen als verträglich dar und könnten als unkritisch betrachtet werden.

Die Ratsherrn Cording, Töpfel, Hooymann und Piepers schließen sich der Meinung des Vorredners an und unterstreichen den sinnhaltigen Zusammenschluss der Landwirte.


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Die 139. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie der Bebauungsplan Nr. 130 – Biomethananlage Ihausen – werden gemäß § 2 Absatz 1 Baugesetzbuch aufgestellt.
 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig