Bürgerinformationssystem

Vorlage - 22/1241-02  

 
 
Betreff: Bauliche Entwicklung in Westerloy - weitere Vorgehensweise
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
22/1241
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Hots, Stefan
Beratungsfolge:
Bauausschuss Entscheidung
18.04.2023 
Sitzung des Bauausschusses ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Es wird ein Arbeitskreis „Dorfentwicklungsplan Westerloy - Teilbereich Wohnen“ gebildet. 


Sachverhalt:

In der Bauausschusssitzung vom 29.08.2022 wurde beschlossen, eine öffentliche Informationsveranstaltung mit dem Ortsbürgerverein über die bauliche Struktur Westerloys und zur Grundsystematik des damaligen Dorferneuerungsprozesses durchzuführen. Ebenfalls wurde sich für die weitere Begleitung und inhaltlichen Auseinandersetzung dafür ausgesprochen, einen Arbeitskreis einzurichten, der aus Vertretern der Politik und Vertretern des Dorfes besteht.

 

Die Informationsveranstaltung fand am 29.03.2023 im Mühlenhof unter Mitwirkung des Planungsbüro NWP, Oldenburg sowie des Architektur- & Stadtplanungsbüros Ulrich Recker, statt. Die Einladung sowie das Protokoll der Veranstaltung sind als Anlagen beigefügt.

Herauszustellen ist die hohe Resonanz der Bevölkerung; insgesamt waren ca. 95 Bürgerinnen und Bürger anwesend. Der angedachte weitere Prozess wurde von den Anwesenden durchaus positiv aufgenommen. 

 

Unter Beteiligung des Bauausschussvorsitzenden wurde die Anzahl der Mitglieder des Arbeitskreises auf 14 Personen, plus Vorsitzenden des Bauausschusses, festgesetzt. Hierbei stellen die Politik und die Dorfbevölkerung jeweils sieben Mitglieder.

Zur Zusammensetzung der Mitglieder des Dorfes wurde seitens der Verwaltung in der Informationsveranstaltung der Hinweis gegeben, dass bestenfalls Ansprechpartner aus allen dörflichen Anspruchsgruppen (Feuerwehr, Landwirtschaft, Landjugend, usw.) vertreten sein sollten; die Benennung der Mitglieder steht noch aus, soll aber in der 15. Kalenderwoche erfolgen.

Hinsichtlich der Vertreter der Politik wird vorgeschlagen, ein Mitglied pro im Rat vertretender Partei/Wählergemeinschaft zu benennen und der Verwaltung in der Bauausschusssitzung mitzuteilen.

 

Die Anzahl der Arbeitskreissitzungen wird je nach Beratungsstand auf bis zu drei Tagungen geschätzt. Die erste Sitzung ist noch vor den Sommerferien (05.07.2023) vorgesehen.


Finanzielle Auswirkungen:

 

Investitionen

Auswirkungen Ergebnishaushalt

Einzahlungen (+) / Auszahlungen (-)

Haushaltsjahr 2023

Gesamtinvestition

-€-

Erträge (+)/

Aufwendungen (-)

-€-

Planungskosten

 

 

Abschreibungen

 

Anschaffungs-/
Herstellungskosten

 

 

Personalaufwand

 

 

 

 

Unterhaltungsaufwand

 

Zuwendungen

 

 

Betriebsaufwand

 - 9.000

Zuwendungen

 

 

Auflösungserträge

 

 

 

 

Entgelte/Gebühren

 

 

 

 

Lfd. Zuwendungen

 

Gesamtsumme

 

 

Gesamtsumme

- 9.000

 

Es fallen entsprechende Honorare für die Ingenieurleistungen der Vor- und Nachbereitung sowie für die Durchführung der Arbeitskreissitzungen an.

 

Entsprechende Haushaltsmittel stehen zur Verfügung: 

Ja

Nein

 

Investitionsmaßnahme:

 

Produkt:

51120.427100

 


Anlage/n:

1. Einladung zur Informationsveranstaltung

2. Protokoll der Informationsveranstaltung (nachgereicht: 17.04.2023)

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Einladung Informationsveranstaltung (371 KB)      
Anlage 2 2 Protokoll Infoveranstaltung (219 KB)      
Stammbaum:
22/1241   Bauliche Entwicklung in Westerloy - weitere Vorgehensweise   Bauamt   Informationsvorlage
22/1241-01   Bauliche Entwicklung in Westerloy - weitere Vorgehensweise   Bauamt   Informationsvorlage
22/1241-02   Bauliche Entwicklung in Westerloy - weitere Vorgehensweise   Bauamt   Beschlussvorlage