Bürgerinformationssystem

Auszug - Anbau an die Grundschule Gießelhorst  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 15.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1038-01 Anbau an die Grundschule Gießelhorst
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
21/1038
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Hinrichs berichtet, dass das Thema Anbau an die Grundschule Gießelhorst die Ausschussmitglieder bereits seit längerer Zeit beschäftige. Die vorläufigen Planungen seien in der letzten Ausschusssitzung vorgestellt worden. Zwischenzeitlich habe noch eine Feinabstimmung mit den Beteiligten der Schule stattgefunden und die Planungen seien auch der Dorfgemeinschaft vorgestellt worden. Bezüglich des Zeitplanes für die Mitteleinplanung berichtet sie weiter, dass ein Betrag in Höhe von 300.000 Euro bereits eingeplant sei. Weitere 500.000 Euro sollen dann im Jahr 2022 sowie der restliche Betrag von voraussichtlich 275.000 Euro im Jahr 2023 eingeplant werden.

Ausschussvorsitzender Lukoschus ergänzt hinsichtlich der Zeitplanung, dass im I. Quartal 2022 der Bauantrag gestellt und im II. Quartal 2022 die Ausschreibung und Vergabe erfolgen solle. Der Baubeginn sei dann für das III. Quartal 2022 geplant. 

Ratsherr Kroon berichtet, dass lange über die Erweiterung diskutiert worden sei. Letztendlich sei aber jetzt ein für die weitere Entwicklung der Schule sehr gutes Ergebnis erzielt worden. Auf die Wünsche der Schulleitung sei weitestgehend eingegangen worden. Die Gruppe SPD/UWG/GRÜNE/FDP werde dem Beschlussvorschlag zustimmen.

Ratsfrau Beeken berichtet, dass auch die CDU-Fraktion den Beschlussvorschlag unterstützen werde.

Ratsherr Nee trägt vor, dass auch er zustimmen werde. Die Schulleitung sei oft genug vertröstet worden. Er wünsche der Schule für die Zukunft viel Erfolg.

Ausschussvorsitzender Lukoschus führt aus, dass es für die Zukunft der Schule wichtig sei, die dann neu geschaffenen Räumlichkeiten auch mit Leben zu füllen.

Auch Ratsherr Hooymann zeigt sich erfreut über den geplanten Anbau an die Schule. Es sei viel darüber gesprochen worden, dass Wünsche der Schule erfüllt worden seien, es sei aber auch zu beachten, dass es entsprechende Notwendigkeiten gebe.

Weitere Wortmeldungen erfolgen nicht. Ausschussvorsitzender Lukoschus lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.
 


Beschluss:
Der Haushaltsausschuss wird gebeten, für den Anbau an die Grundschule Gießelhorst den in der Finanzplanung für 2022 eingestellten Betrag in Höhe von 500.000 € beizubehalten und in der Finanzplanung für 2023 den Restbetrag in Höhe von 275.000 € einzustellen. Die Rest­summe ist in 2022 mit einem Verpflichtungsermächtigungsvermerk zu versehen.


Abstimmungsergebnis:


-einstimmig-