Bürgerinformationssystem

Auszug - Errichtung eines Fitnessparks auf dem Gelände des Hössensportzentrums  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 07.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1334 Errichtung eines Fitnessparks auf dem Gelände des Hössensportzentrums
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
22/1228
Federführend:Amt für Sport, Jugend und Kultur Bearbeiter/-in: Wetenkamp, Insa
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende Ratsherr Kuhlmann trägt den Tagesordnungspunkt vor und gibt anschließend seinen Vorsitz an Ratsherrn Berg ab.

Ratsherr Kuhlmann erläutert die Intention des ursprünglichen Antrages der CDU-Fraktion. Es sei wichtig, dass alle Bevölkerungsgruppen die Anlage nutzen könnten. Durch eine LEADER-Förderung habe man die Möglichkeit, die Maßnahme auch finanziell realisieren zu können.

Der Vorsitz geht zurück an Ratsherrn Kuhlmann.

Ratsherr Eilers ist der Meinung, dass die nun vorgestellten Ergänzungen sinnvoll seien. Sicherlich werde der Fitnesspark am meisten durch jüngere Menschen genutzt werden.

Ratsfrau Finke bedankt sich bei der Verwaltung für die weitere Planung des Fitnessparks. Die SPD stehe dem Beschlussvorschlag positiv gegenüber.

Herr Hauschulz stellt sodann drei Vorschläge für sogenannte Calasthenic-Parks anhand einer Power-Point-Präsentation vor. Die Präsentation wird in der Anlage beigefügt. In der letzten Sitzung des Sportausschusses wurde bereits ein Grundgerüst einer Anlage vorgestellt, das jetzt um die Nutzung von Senioren und beeinträchtigten Menschen ergänzt wurde.

Der Ausschussvorsitzende Ratsherr Kuhlmann erläutert, dass in dieser Sitzung eine grundsätzliche Entscheidung für oder gegen einen Fitnesspark getroffen werden sollte, damit dann ein Förderantrag bei LEADER gestellt werden könnte.

Frau Wetenkamp ergänzt, dass ein Förderantrag bei LEADER frühestens im April 2023 gestellt werden könnte, da dann die neue Förderperiode von LEADER beginne. Dann müsse ein neues Angebot eingeholt werden, da sich die Herstellungskosten sicherlich entwickeln würden.

Ratsfrau Kundt-Bergmann stimmt der Beschlussvorlage grundsätzlich zu, allerdings unter der Voraussetzung, dass Fördergelder eingeworben werden könnten. Andernfalls halte sie die Investition für zu groß.


 


Beschluss:

Die Errichtung eines Fitnessparks auf dem Gelände des Hössensportzentrums wird beschlossen. Mit Beginn der neuen LEADERförderperiode im April 2023 werden entsprechende Fördermittel zur Errichtung des Fitnessparks beantragt. Nach der Förderzusage wird der Auftrag an den günstigsten Anbieter vergeben.

Der Haushaltsausschuss wird gebeten, im Investitionshaushalt 2023 55.000 €r die Errichtung des Fitnessparks sowie eine LEADER-Förderung in Höhe von 55.000 € einzuplanen.
 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig